Folge mir:

Nur noch eine Hülle - Warum wir Alf lieb(t)en

 





In Alf wird nie wieder Leben stecken - zumindest nicht das Selbe wie einst in den 80ern und 90ern. Denn Michu Meszaros, der kleinwüchsige Ungar, der im Kostüm des Publikumshelden steckte, ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Damit ist meine Generation um einen weiteren Kindheitshelden ärmer - zumindest indirekt. Grund genug, noch einen Blick auf die Highlights der Oneliner-Maschine "ALF" (= "Außerirdische Lebensform") zu werfen. 


Erinnert Ihr Euch noch, warum er überhaupt auf der Erde landete? Der gebürtige Gordon Shumway musste seinen Heimatplaneten Melmac verlassen, da dieser explodiert ist. Grund dafür war, dass alle Bewohner gleichzeitig den Fön eingeschaltet hatten. Klingt logisch. Ach ja: auf dem Speiseplan standen vor allem Katzen. Und seit der Bruchlandung auf der Erde war es vor allem die Familie Tanner, die um ihren Kater "Lucky" fürchten musste ...



Michu Meszaros, der Mann im Alf-Kostüm starb am 13. Juni 2016 in Los Angeles, nachdem er am Tag zuvor ins Koma gefallen war. Er wurde 76 Jahre alt.




Hier ein paar meiner Lieblingszitate:


Kate: "Wer hat die erlaubt, dass du die Möbel hier rüber bringen darfst?" 
ALF: "Willie."
Willie: "Das habe ich nicht!"
ALF: "Du hast gesagt, ich dürfte mir was aus dem Haus holen." 
Willie: "Ja, das habe ich gesagt. Etwas! Aber doch nicht alles!" 
ALF: Also, bei aller Fairness, diesen Punkt hast du nicht klar definiert."



“Großmutter Shumway hat es so formuliert: Wenn dir gar nichts nettes einfällt, das du jemandem sagen könntest, sag am besten gar nichts. Danach hat sie nie mehr mit mir gesprochen.”



Kate: "Weiss jemand, wo das gelbe Band ist?"
Alf: "Welche Farbe hat es denn?"


“Die Staatsbibliothek auf Melmac hatte zwei Bücher, als sie abbrannte. Und eines war noch nicht mal ausgemalt.”



„Wenn du mich brauchen solltest, ich bin im Kühlschrank.“



"Null Problemo."


Alf: "Ich sag dir meine Schwester ist so dick, die muss zum Duschen in die Autowaschanlage HA HA HA!"

"Alf, Du arbeitest?" - "Ich VERSUCHE zu arbeiten... das ist viel anstrengender!"


 "Ich werde in Ruhe abwarten, denn das Einzige was wir zu fürchten haben ist die Furcht an sich. Wer das gesagt hat muss ne Menge Leibwächter gehabt haben."


Alf: "Wo ist Kate?" 
Willi: "Unter der Dusche." 
Alf: "Danke ..." 
Lynn: "Er wird doch nicht?" 
Willi: "Er könnte schon." 
Kate (aus dem Off): "Aaaah!" 
Willi: "Er hat." 
Alf: "Sie kommt." 
Willi: "Alf, man läuft nicht zu anderen Leuten in die Dusche!" 
Alf: "Das würde mir auch nie einfallen, ich hab" nur den Vorhang weggezogen."


Willie: "Was seht ihr euch da an?"
Brian: "Ein Buch über alle Tiere der Welt. Alf will sich entscheiden, was er als Haustier haben will." 
Willie: "Wir haben bereits eine Katze." 
Alf: "Aber Du hast gesagt, mit Essen spielt man nicht."


Alf: "Hey Kate, sag mir doch mal wo deine Auflaufformen stehen." 
Kate: "Warum?" 
Alf: "Weil der Kater nicht ihn den Toaster passt ..."






Was sind eure Lieblingsszenen bei Alf? Teilt sie mir mit auf meiner Facebook-Seite:







Kaufempfehlung:
 Hier geht's zu den 16 DVDs


Die am häufigsten gelesenen Beiträge: